Zum Auftakt der Zeltsaison wurden am 15.04.16 und 16.04.16 umfangreiche Arbeiten am Zeltboden und den Planken durchgeführt.
Mit Unterstützung einiger Vorstandsmitglieder wurden diese Arbeiten, wie Erneuern der Fußböden und Seitenplanken sowie Erstellung eines neuen Musikpodests in zwei Tagen auf dem Hof von Zeltmajor Franz Renneke verrichtet.
Besten Dank an dieser Stelle an den Zeltbaumeister Marcus Holthöfer und allen Vorstandsmitgliedern für die Unterstützung sowie Familie Renneke für die Bewirtung.
Am 26.03.2016 trafen sich die Schützenvereine Kirchspiel-Schützenbruderschaft Hörste und der Schützenverein Mönninghausen-Bönninghausen zur traditionellen Platzübergabe am Grenzstein an der Landstraße zwischen Hörste und Mönninghausen.
Der Platz um den Stein, der die Grenze zwischen Lippstadt und Geseke bildet, wird im Wechsel von beiden Vereinen gepflegt und instand gehalten. In diesem Jahr wurden umfangreiche Gehölz-Schnitt und Rasenarbeiten durch den Platzmajor von Hörste mit seinem Team durchgeführt.
Zahlreiche Vorstandsmitglieder beider Vereine inkl. Der aktuellen Könige bzw. Kreiskönige sowie Josef Wietfeld vom KSB Lippstadt waren am Karsamstag anwesend. Der Platz wurde nach Betrachtung durch den Vorstand von Mönninghausen für gut befunden. Anschließend ging es mit gut 35 Personen im Gasthof "Dahlhoff" zum gemütlichen Teil über.
Unser neuer Oberst Stefan Grote begrüßte bei der diesjährigen Generalversammlung am Freitag, 18.03.2016 im Landhaus Günther knapp 90 Schützenbrüder. Neben unseren Ehrenmitgliedern und den Vertretern der örtlichen Vereine begrüßte Oberst Stefan Grote besonders unseren amtierenden König Frank Stöppel sowie den 25-jährigen Jubelkönig Andreas Wollschläger.
Zu Beginn wurde der verstorbene Schützenbruder gedacht, im Anschluss verlas Franz-Josef Schulte das Protokoll Deputiertenwahl vom 19.02.2016. Der Protokollführer der Deputierten Frank Streit verlas die Protokolle der Deputierten und übergab anschließend das Wort an den Deputiertenvorsitzenden Jürgen Köhler. Dieser stellte der Versammlung den neuen Vorstand vor und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.
Vordere Reihe von links nach rechts: Daniel Stamm, Jürgen Kuckelmann, Reinhard Holthöfer, Stefan Grote, Franz Renneke, Christoph Schmidt, Thorsten Hillerbrand
Hintere Reihe von links nach rechts: Lukas Brune, Andreas Gehrmann, Max Schäfermeier, Jürgen Alder, Jörg Alpmann, Clemens Brunnert, Timo Visser, Thorsten Böhm, Thorsten Johannhörster, Stefan Kemper, Hendrik Busch, Michael Grote, Sven Schäpermeier
Es fehlen: Ulrich Brockmann, Christian Brockmann, Michael Schäfer
Franz-Josef Schulte verlas die Protokolle der Generalversammlung und des Jubelschützenfestes 2015, den gut gefüllten Terminkalender aus dem vergangenen Jahr ließ der stellv. Geschäftsführer Michael Grote in seinem Geschäftsbericht Revue passieren.
Unter Punkt 4 stellte der Geschäftsführer und stellv. Oberst Reinhard Holthöfer den aktuellen Kassenbericht vor. Die Kasse hat ein solides Fundament was in der heutigen Zeit sicherlich nicht einfach ist. Ein Überschuss konnte in 2015 ebenfalls verbucht werden. Der Entlastung des Geschäftsführers und des geschäftsführenden Vorstands wurde durch Kassenprüfer Jürgen Wolf und der Versammlung zugestimmt.
Turnusmäßig stand die Wahl eines neuen Kassenprüfers an. Dieses Amt wird künftig von Dieter Heinrichsmeier ausgeführt, die Versammlung bestimmte ihn einstimmig.
Ein Höhepunkt dieses Abends war die Ernennung von Franz-Josef Wieneke zum Ehrenoberst, Hubert Ruhr zum Ehrenmajor, sowie Franz-Josef Schulte und Helmut Schäpermeier zu Ehrenoffizieren. Insgesamt haben diese Vorstandsmitglieder 85 Jahre Vorstandsarbeit geleistet. Franz-Josef Wieneke hat 28 Jahre, Franz-Josef Schulte hat 25 Jahre, Helmut Schäpermeier hat 19 Jahre und Hubert Ruhr hat 13 Jahre im Kreise des Vorstands vorbildliche Arbeit geleistet. Allen „Ehrenträgern“ hierfür einen recht herzlichen Dank.
Die aktuelle Zeltsituation erläuterte Franz Renneke. In diesem Jahr werden insgesamt 1000m² Zelt aufgebaut, bestehend aus 800 m² neuem und 200 m² altem Zelt.
Ein besonderer Dank galt dem Aufbauteam, an der Spitze Marcus Holthöfer. Erfreulicherweise konnten im vergangenen Jahr neue Kräfte für das Aufbauteam gewonnen werden.
Der neu gewählte Schießmajor Christoph Schmidt verlas im Anschluss den Schießbericht 2015, zum wiederholten Male mit super Ergebnissen. Schießmajor Christoph Schmidt wies auf die Schießtermine 2016 hin, die am 21.03.2016 beginnen.
Sichtlich Spaß hatte Friedhelm Kukuk bei seinem Bericht über die Ehrenkompanie. Gut 200 Mitglieder stark ist zurzeit diese tolle Truppe, die regelmäßig Fahrradtouren und Ausflüge unternimmt. Alle Schützenbrüder ab 60 Jahren sind herzlich willkommen sich hier anzuschließen. Der diesjährige Ausflug führt zum Landtag nach Düsseldorf.
Auch die Böllerschützen haben ein intensives Jahr hinter sich. 35 Einsätze sprechen für sich, die Norbert Klaus in seinem Bericht u. a. erwähnte. Ein besonderes Augenmerk dient dem diesjährigen Jubiläum 40+1, was am 10.07.2016 auf dem Festplatz Gierse-Westermeier in Garfeln stattfindet. Das Jubiläum wurde aufgrund des Jubelschützenfestes 2015 um ein Jahr verschoben.
Der ehemalige Jungschützensprecher Hendrik Busch präsentierte den Bericht der Jungschützen, auch diese haben ein tolles Jahr mit reichlichen Terminen verlebt. Zu erwähnen ist hier die Teilnahme am Schützenfest Eikeloh, wo eigens mit den Bus angereist wurde.
Unter dem Punkt Verschiedenes wies der Oberst Stefan Grote auf eine Terminverschiebung hin. Das Vorexerzieren wird in diesem Jahr aufgrund vieler Paralleltermine auf Freitags vorgezogen.
Als nächstes ging Oberst Stefan Grote auf unser diesjähriges Schützenfest, was vom 02. Juli – 04. Juli 2016 stattfindet, ein. Die Verträge sind unter Dach und Fach, der Bierpreis bleibt bei 1,30 €. Der Schützenverein hat einen gut gefüllten Terminkalender 2016, Auftakt für alle ist der Tanz in den Mai am 30.04.2016 auf unserem Schützenplatz.
Des Weiteren bat der Oberst Stefan Grote die Versammlung um eine Abstimmung zum Thema „Abholen des Königs von zu Hause“ versus „Abholen innerhalb der erweiterten Brückenregelung“. Nach einer guten und angeregten Diskussion wurde letztendlich abgestimmt.
Ergebnis: => 59 JA Stimmen für Rückkehr zur alten erweiterten Brückenregelung, 27 NEIN Stimmen und 2 Enthaltungen.
Unser Verein ist um 7 Neumitglieder gewachsen die wir herzlich willkommen heißen.
Zum Schluss nutzte Wolfgang Korf die Gelegenheit und wies die Versammlung auf das 90jährige Jubiläum des Tambourcorps hin. Hierzu wird es am 07.05.2016 eine große Veranstaltung im Stadttheater Lippstadt geben.
Die Versammlung wurde vom Oberst Stefan Grote um 22:20 Uhr geschlossen.
Allen Beteiligten gilt einen recht herzlichen Dank.
Am Samstag, den 12.03.2016 hat der 1. Arbeitseinsatz stattgefunden. Auf dem Plan stand die Reinigung des Rosenbeets entlang der Schleusenstrasse.
Bei doch recht windigem und kaltem Wetter fanden sich ab 13:00 Uhr zahlreiche Vorstandsmitglieder ein.
Tatkräftig unterstützt wurden wir durch unsere Hofdamen die bereits schon fleißig waren. Bereits an dieser Stelle recht herzlichen Dank an die Damen.
Mit gut 20 Personen Unterstützung war die Arbeit gegen 14:00 Uhr bereits erledigt, so dass die anschließende Pause länger dauerte.
Danke an alle Helfer sowie an Herrn Wolfgang Albersmeier für die „gelbe Kiste“.
von links nach rechs: Wahlleiter Bernhard Kückmann, Marcus Holthöfer, Jürgen Alder, Franz-Josef Schulte, Franz Peter Schäpermeier, Martin Kurnap, Josef Kückmann-Kemper, Christoph Vossebürger, Andreas Gehrmann, Daniel Schulte, Deputiertenvorsitzender Jürgen Köhler sowie Frank Streit
Am Samstag den 19.02.2016 fand die Deputiertenwahl im Landhaus Günther in Hörste statt .Oberst Franz Josef Wieneke konnte fast 90 Mitglieder der Kirchspiel-Schützenbruderschaft Hörste 1840 e.V. begrüßen, darunter einige Ehrenoffiziere des Vereins und Vertreter der Örtlichen Vereine. An diesem Abend gab es nur einen Tagesordnungs-Punkt, und zwar die Wahl der Deputierten die dann der Satzung nach, nach drei Jahren wieder einen neuen Vorstand bis zur Generalversammlung wählen müssen. Als Wahlleiter für diesen Abend wurde Bernhard Kückmann einstimmig von der Versammlung gewählt und übernahm daraufhin die Leitung der Versammlung. Als erstes erklärte er den Ablauf der Wahl, bevor er um Vorschläge aus der Versammlung bat. Es wurden noch Wahlhelfer/ Stimmzähler bestimmt bevor es dann losging. Zuerst sollte ein Deputierter für Öchtringhausen, drei für Garfeln und zuletzt sieben für Hörste gewählt werden. Es wurden dann einige Vorschläge für die jeweiligen Ortsteile abgegeben, für Öchtringhausen Josef Wietfeld und Franz Peter Schäpermeier. Gewählt wurde dann Franz Peter Schäpermeier. Für den Ortsteil Garfeln gab es folgende Vorschläge Daniel Schulte, Josef Kückmann-Kemper, Frank Stöppel, Ludger Fraune, Franz-Josef Schulte. Gewählt wurden dann Daniel Schulte, Josef Kückmann-Kemper und Franz-Josef Schulte. Danach gab es folgende Vorschläge für Hörste: Jürgen Köhler, Jürgen Alder, Frank Streit, Martin Kurnap, Marcus Holthöfer, Andreas Gehrmann, Christoph Vossebürger und Sebastian Rülke. Gewählt wurden dann Jürgen Köhler, Jürgen Alder, Frank Streit, Martin Kurnap, Marcus Holthöfer, Andreas Gehrmann, Christoph Vossebürger. Die elf gewählten Deputierten setzten sich im Anschluss an ihre Wahl zusammen und wählten aus ihren Reihen Jürgen Köhler zum Deputiertenvorsitzenden und Frank Streit zum Protokollführer. Die Deputierten haben nun zwei Wochen Zeit um einen neuen Vorstand zu wählen der dann auf der Generalversammlung am 18.03.2016 im Landhaus Günther vorgestellt wird. Oberst F-J Wieneke bedankte sich am Ende bei Bernhard Kückmann und seinen Wahlhelfern für die Durchführung der Wahl und wünschte den Deputierten ein glückliches Händchen bei der Zusammenstellung des neuen Vorstandes und schloss die Versammlung um 22.02 Uhr.