Felix Holthöfer ist neuer Jungschützenkönig
Am Freitag, dem 19. Juni, startete der Abend zunächst um 19:00 Uhr mit dem Vorexerzieren. Um 20:00 Uhr wurde es dann für die Jungschützen ernst: Das Jungschützenschießen begann.
Moderiert von zwei Jungschützen ging es zügig los auf den Vogel „Tzindi I.“. Nach den Ehrenschüssen des amtierenden Jungschützenkönigs Jamie Rülke sowie des amtierenden Königs Jörg Alpmann entwickelte sich schnell ein spannender Wettkampf.
Bereits mit dem 4. Schuss sicherte sich Lukas Braun den Apfel. Aaron Schlüter erlang mit dem 6. Schuss das Zepter. Max Hesse holte mit dem 15. Schuss das Fass von der Stange, ehe Paul Wissing mit dem 27. Schuss die Krone errang.
Danach blieb es lange spannend. Mehrere Aspiranten kämpften um die Königswürde, bis sich Felix Holthöfer schließlich mit dem 150. Schuss durchsetzen konnte. Unter großem Jubel wurde er anschließend auf der Theke hochleben gelassen.
Im Anschluss stand die Umkrönung an. Zu seinen Adjutanten ernannte der neue Jungschützenkönig Justin Wagner und Jannis Brunnert.
Nach einer ausgelassenen Feier im Festzelt ging es für die Jungschützen traditionell noch zum Eierbacken beim neuen König.
Wir gratulieren Felix Holthöfer herzlich zur Königswürde und wünschen ihm mit seinen Adjutanten Justin Wagner und Jannis Brunnert ein unvergessliches Königsjahr!
Generalversammlung 27.03.2026
Die Kirchspiel-Schützenbruderschaft Hörste hielt am Freitagabend, den 27. März 2026, ihre Generalversammlung im Gasthof zur Schwalbe ab. Rund 110 Mitglieder nahmen an der Versammlung teil, die vom neuen Oberst Reinhard Holthöfer geleitet wurde. Als Delegiertenvorsitzender fungierte Norbert Rennkamp.
Zu Beginn begrüßte der Oberst neben den anwesenden Mitgliedern insbesondere die Ehrenmajore und Ehrenoffiziere sowie Vertreter der örtlichen Vereine und der Politik. In seinem Einstieg richtete er einen ausdrücklichen Dank an den bisherigen Vorstand und die Delegierten für ihr Engagement in den vergangenen Jahren. Im Anschluss gedachte die Versammlung in einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder.
Aus den einzelnen Bereichen wurden anschließend kurze Berichte vorgestellt. Für den Bereich Zeltbau erläuterte Michael Schäfer, dass die Zelte bei allen Festen wie im Vorjahr aufgebaut werden. Beim anstehenden 100-jährigen Jubiläum des Tambourcorps sei zudem eine Fläche von rund 1.200 Quadratmetern geplant. Unterstützt wird der Zeltbau künftig von den Zeltbaumeistern Jannis Brunnert, Simon Harke und Niclas Luig.
Aus der Schießgruppe berichtete Christoph Schmidt über regelmäßige Schießabende mit Möglichkeit der Abnahme, Vereinsmeisterschaften sowie das erfolgreiche Abschneiden beim Kreispokalschießen, bei dem sechs Pokale gewonnen werden konnten. Die Ehrenkompanie wurde durch Helmut Schäpermeier vertreten. Für die Böllerschützen hob Norbert Klaus insbesondere das 50-jährige Jubiläum hervor. Im Jugendbereich stellte Linus Schlink verschiedene Aktivitäten wie die Jungschützenfahrt nach Willingen und das jährliche Flunkyball-Turnier vor.
Auch Herausforderungen wurden offen angesprochen: So steht das Jungschützenschießen im Juni aufgrund des WM-Spiels der deutschen Mannschaft vor einer Terminverschiebung auf Freitag, den 19. Juni 2026, mit musikalischer Begleitung durch DJ Nopse. Zudem bleibt der Personalmangel im Bereich Zeltbau ein Thema. Wer hier Interesse hat, kann sich gerne bei Michael Schäfer melden.
Für das kommende Schützenfest am ersten Juliwochenende sind die Planungen bereits weit fortgeschritten. Als Festwirt wird erneut Sebastian Jassmeier auftreten. Für das kulinarische Angebot sorgen unter anderem die Fleischerei Timmer sowie weitere Stände mit Pizza und Fisch. Musikalisch wird erneut die Tanzband Westenholz das Fest begleiten.
Ein bedeutender Punkt der Versammlung war die neue Zusammenstellung des gesamten Vorstandes. Dieser wurde von den Delegierten ausgewählt und in der Versammlung offiziell verkündet. Die gewählten Mitglieder treten ihr Amt für eine Dauer von drei Jahren an.
Geschäftsführender Vorstand:
Oberst Reinhard Holthöfer
stellv. Oberst Jörg Alpmann
Geschäftsführer Michael Grote
Platzmajor Thorsten Hillerbrand
Schiessmajor Christoph Schmidt
Zeltmajor Michael Schäfer
Hauptmann Jürgen Kuckelmann
Erweiterter Vorstand:
Oberstadjutant Thorsten Johannhörster
Fahnenkommandeur Sven Schäpermeier
stellv. Geschäftsführer Stefan Kemper
Schießoffizier Torben Freesmeier
Presseoffizier Felix Heinrichsmeier
Offizierskorps:
1. Zugführer Max Schäfermeier
2. Zugführer Lukas Brune
3. Zugführer Thorsten Böhm
1. Fahne (Vereinsfahne)
Fähnrich Daniel Cramer
Fahnenoffizier Marius Brunnert
Fahnenoffizier Jan Hüwelmeier
2. Fahne (Kriegerfahne)
Fähnrich Phillip Brockmann
Fahnenoffizier Franziskus Albersmeier
Fahnenoffizier Felix Holthöfer
3. Fahne (Jungfahne)
Fähnrich Michael Schulte
Fahnenoffizier Carsten Schulte
Fahnenoffizier Leo Stöppel
Zum Abschluss der Versammlung sprach Oberst Holthöfer dem Team des Gasthofs zur Schwalbe seinen Dank für die Unterstützung und Bewirtung aus.
Am 27. Februar traf sich die Kirchspiel-Schützenbruderschaft zur Deputiertenversammlung in dem Gasthof zur Schwalbe in Öchtringhausen. Oberst Stefan Grote begrüßte alle Anwesenden Schützen und eröffnete die Versammlung. Sein Dank sprach er den amtierenden Deputierten aus und schlug Herbert Wessel als Wahlleiter vor. Aus der Versammlung heraus gab es keine weiteren Vorschläge, sodass Herbert als Wahlleiter durch den weiteren Abend führen konnte. Herbert Wessel bedankte sich bei dem amtierenden Vorstand für die geleistete Arbeit in den letzten drei Jahren und erörterte anschließend die Durchführung der Wahl. Drei Schützen wurden als Wahlhelfer abgerufen und unterstützen Herbert bei der korrekten Durchführung der einzelnen Wahlgänge. Für alle drei Ortsteile konnten mehr Vorschläge gesammelt werden, sodass eine ordentliche Wahl stattfinden konnte.
Als Deputierter für Öchtringhausen wurde Christian Brockmann gewählt.
Für Garfeln wurden Norbert Klaus, Josef Kückmann-Kemper und Franz-Josef Schulte gewählt.
Für Hörste wurden Franziskus Albersmeier, Lukas Brune, Mathias Heinrichsmeier, Antonius Köhler, Patrick Renkamp, Norbert Renkamp und Helmut Schäpermeier gewählt.
Nach der Wahl zogen sich die Deputierten mit Wahlleiter Herbert Wessel zurück und wählten Norbert Renkamp einstimmig zum Vorsitzenden der Deputierten. Franziskus Albersmeier wurde von den Deputierten als Schriftführer gewählt, sodass die Deputierten nun handlungsfähig sind und ihre Arbeit aufnehmen können.
Abschließend bedankte sich Oberst Stefan Grote bei Herbert Wessel für seine Arbeit als Wahlleiter und wünschte den Deputierten alles Gute.
Zur Generalversammlung am 27. März sollte der neue Vorstand spätestens feststehen und bekanntgegeben werden.
Sebastian und Valentina Strake, Marvin Berensmeier und Miriam Brock, Christian und Theresa Brockmann, Matthias und Heike Sahneke, Stephan und Andrea Busch, Matthias Fecke und Christina Fecke-Deimel, Hendrik Busch-Oberschild und Nina Oberschild, Adjutant Christoph Kukuk, Königspaar Jörg und Carina Alpmann, Adjutant Thorsten Böhm, Patrick und Andrea Deutsch, Andreas und Lena Schlink, Christoph und Annika Voßebürger, Fabian und Carina Köhler, Christoph und Jana Schmidt, Daniel und Anna Schulte, Patrick und Johanna Renkamp
Es fehlen: Christoph und Sonja Lönne, Stefan und Eva Rüther